Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für den Leitungsstab „Stabsbereich Kommunikation“ bei der Präsidentin auf Dauer eine/-n:

Referentin bzw. Referenten (w/m/d)
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Dienstort ist Berlin.
Kennnummer 125-21

Aufgabengebiet
Der Stabsbereich Kommunikation ist verantwortlich für die Außenkommunikation des BBR, steuert hierzu die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt die Präsidentin bei der Ausübung ihres Amtes. Dazu gehören koordinierende und steuernde Aufgaben wie die Organisation und Durchführung von Terminen und Veran­staltungen, die Vorbereitung von Leitungsentscheidungen sowie die Begleitung und Forcierung von grund­sätzlichen und abteilungsübergreifenden Themen der Öffentlichkeitsarbeit.

Innerhalb des Leitungsstabes unterstützen Sie im Team bei allen Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt dabei auf der Darstellung des BBR im Internet und in den sozialen Medien:

  • Sie wirken mit an der Vorbereitung und Umsetzung von Medienstrategien und Sprachregelungen des Internetauftritts sowie an der konzeptionellen Entwicklung und Steuerung des Online-Informationsangebotes des BBR.
  • Sie sind in kollegialer Zusammenarbeit zuständig für die Chefredaktion des Internetauftritts sowie für den Auftritt in den sozialen Medien. In dieser Funktion verantworten Sie die Aktualität des Internetauftritts und pflegen und überwachen Themen- und Redaktionspläne.
  • Sie verfassen eigene Beiträge für die Online-Kanäle des BBR in unterschiedlichsten Formaten (unter anderem Bauprojekt-Darstellungen, aktuelle Meldungen, Erklärstücke) und stimmen diese mit fachlich zuständigen Kolleginnen und Kollegen im Hause ab.
  • Sie übernehmen die Anleitung, Koordination und Steuerung der Internetpräsenz der Fachabteilungen (Bau-Bereich und Querschnitts-Abteilungen) sowie die Entwicklung, Steuerung und Erstbetreuung des Einsatzes sozialer Medien (Social Media Redaktion) im BBR.
  • Sie unterstützen bei weiteren Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere durch die Erarbeitung und das Verfassen von Redebeiträgen für die Präsidentin, die Beantwortung von Presseanfragen inklusive damit verbundener interner und externer Abstimmungsprozesse sowie durch die Vorbereitung von Pressekonferenzen, Pressemeldungen und Pressemappen und die Mitwirkung beim Veranstaltungsmanagement.

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master), vorzugsweise in den Fachrichtungen Germanistik, Medienwissenschaften, Publizistik, Politikwissenschaften,
  • sicherer Umgang mit Online-Medien und Bildbearbeitungsprogrammen,
  • nachweisbare Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Internet (Content Management Systeme) und Corporate Publishing,
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit,
  • Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten,
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, sprachliche Gewandtheit (mündlich und schriftlich).

Wünschenswert sind

  • gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheits­überprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV EntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Unser Angebot

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld
  • interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Sozialleistungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte der Besoldungsgruppe A 13 BBesO mit der Laufbahn­befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.

Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 06.06.2021 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=672116

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen, Publikationsverzeichnis und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung). Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwort­problemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Spiering (Tel.-Nr. 030-18401-1578).
Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Kretzschmar (Tel.-Nr. 030-18401-8122).

www.bbr.bund.de