EINSTEIGEN.
AUFSTEIGEN.
MITGESTALTEN.

Karriere bei STAUFEN.

In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Was es dazu braucht? Versierte Berater und Strategen, die im Lean Management zuhause sind. 320 Mitarbeiter an 13 internationalen Standorten sind bereits rund um den Globus unterwegs und helfen dabei, die richtigen Veränderungen bei unseren Kunden in Gang zu bringen. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN.

Verstärken Sie unser Team als

Masterand (m/w/d) für eine Masterarbeit zum Thema „Grenznutzen von Software zur Prozessmodellierung im Lean Umfeld“

Ihre Herausforderung. Vielseitig.

Inhalt der Masterthesis.
Die Staufen AG berät ihre Kunden zum Toyota Produktionssystem. Methoden zur handschriftlichen Analyse und Darstellung von Material und Informationsflüssen (wie z. B. die Wertstromanalyse) sind Teil dieser Dienstleistung. Bei zunehmender Kompliziertheit der IST Situation stößt man bei Verwendung dieser Methoden an darstellerische und zeitliche Grenzen. Auf dem Markt werden aus diesem Grunde nun vermehrt Programme zur digitalen Prozessanalyse und -modellierung angeboten. Neben dem Unterschied in der Verantwortung und Zugänglichkeit, ergeben sich in der Verwendung solcher Programme inhaltliche Widersprüche zu der traditionellen Lehre.

Die Masterthesis soll den „schmalen Grat" zwischen sinnvoller Mächtigkeit (Grenznutzen) des Analysewerkzeuges und der konträren Steuerungsphilosophie im Vergleich zum Toyota Produktionssystem an einem ausgewählten Portfolio von angebotenen Programmen deutlich machen und folgende Fragen beleuchten.

Forschungsfragen.

  • Forschungsfrage 1 betrifft die Teilung von Verantwortung bezüglich Analyse und Umsetzung. Welche Analyse und Umsetzungskompetenzen sollten bei Mitarbeitern in der Produktion und in den indirekten Funktionen entwickelt werden, so dass die Verantwortung für die Verbesserung beim Menschen in der Produktion verbleibt.
  • Forschungsfrage 2 betrifft die methodischen Widersprüche. Wo sind die EDV basierten Methoden zur Prozessmodellierung inkompatibel mit dem Toyota Produktionssystem? Wo können sie ggf. so angepasst werden, dass sie im Sinne des Toyota Produktionssystems wirksam werden.

Ihre Expertise. Gefragt.

  • Sie befinden sich in der Endphase Ihres Studiums im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik oder einem vergleichbaren Schwerpunkt.
  • Sie interessieren sich für Produktionslogistik bzw. Fein oder Sukzessivplanung
  • Sie haben Spaß an und Erfahrung in der Recherche, auch in englischer Sprache.
  • Die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen bereiten Ihnen Freude.
  • Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen in ähnlich gelagerten Fragestellungen, wie z. B. im Bereich PPS oder MRPII, durch vorangehende Praktika oder Werkstudententätigkeiten gesammelt.

Unser Angebot. Überzeugend.

  • Abwechslungsreich & spannend: Einblicke in den Arbeitsalltag einer Transformationsberatung mit der Möglichkeit sich für einen anstehenden Berufseinstieg zu positionieren.
  • Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen sowie Vorgesetzen, die immer ein offenes Ohr für Sie haben und Sie anwendungsorientiert bei der Erarbeitung Ihrer Thesis unterstützen.
  • Attraktiv & umfassend: Kostenfreies Mittagessen, Obst und Getränke und das an einem traditionsreichen Standort in historischem Ambiente im Schloss Köngen.
  • Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team Events und Firmenfeiern, auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.

Neugierig geworden? Dann machen Sie jetzt Ihren nächsten Karriereschritt.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter www.staufen.ag/karriere(bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer UN432 an) und auf den Kontakt mit Ihnen. Für Rückfragen ist Julia Gäntgen (HR Business Partner) gerne für Sie da.

STAUFEN.AG
Beratung.Akademie.Beteiligung
Blumenstraße 5 | 73257 Köngen
Tel. +49 7024 8056 181