Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) im Forschungs­verbund Berlin e.V. ist ein international führendes Forschungsinstitut auf den Gebieten der Diodenlaser, LEDs und der Mikrowellenbauelemente. Auf der Basis von III/V Halbleitern erforscht und realisiert es Komponenten und Systeme u. a. für Anwendungen in Kommunikation, Verkehrs- und Produktionstechnik, Medizin und Biotechnologie. Es verfügt über die gesamte Wert­schöpfungskette vom Design bis zu lieferfertigen Systemen. Weiteres unter: www.fbh-berlin.de

Zur Verstärkung unseres Teams der Facettentechnologie im Bereich Photonik suchen wir eine / einen

technische Mitarbeiterin /
technischen Mitarbeiter
(Kennziffer 15/17)

für die Durchführung aller Arbeiten bei der Herstellung und Qualitätsprüfung von Laserfacetten. Die Aufgaben reichen von der Wafer- / Riegel-Präparation und -Handhabung, über die Bedienung der Beschichtungsanlagen bis zur Riegel- / Chipinspektion. Die Tätigkeiten erfordern die präzise Handhabung von Bauteilen mit Kantenlängen von weniger als 1 mm und Kontrollen mit Stereomikroskopen. Die Aufgaben umfassen außerdem die Mitwirkung bei der Entwicklung und Erprobung von verbesserten Verfahren der Qualitätsüberwachung im gesamten Facetten­prozess.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Mikrotechnologin / Mikrotechnologe, Physiklaborantin / Physiklaborant oder staatlich geprüfte Technikerin / geprüfter Techniker. Erfahrungen und fundiertes Fachwissen zur Technologie von Halbleiterbauelementen und dem Umgang mit Software zur Datenerfassung sind wünschenswert. Wir erwarten selbstständiges Arbeiten, Teamgeist und gute Englischkenntnisse. Vorausgesetzt wird die Eignung zur Arbeit in Reinsträumen sowie die Bereitschaft zur Schichtarbeit im Zweischichtsystem.

Die Vergütung erfolgt nach TVöD (Bund). Die Besetzung der Stelle kann ab sofort erfolgen und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Für weibliche und männliche Bewerber besteht Chancengleichheit. Qualifizierte Frauen werden daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 10.11.2017 unter Angabe der entsprechenden Kennziffer an das:

Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik
Frau M. Münzelfeld, (Manuela.Muenzelfeld@fbh-Berlin.de)
Gustav-Kirchhoff-Straße 4, 12489 Berlin