Träger der LWL-Kliniken ist der Landschaftsverband Westfalen- Lippe (LWL), der in mehr als 130 Einrichtungen ein umfangreiches psychiatrisches Verbundsystem mit differenzierten psychiatrischen Behandlungs- und Betreuungsangeboten bietet. Die LWL- Kliniken Lippstadt und Warstein haben eine überregionale Bedeutung und gewährleisten zusammen mit dem LWL- Zentrum für Forensische Psychiatrie, den LWL- Pflegezentren und Wohn-verbünden– als PsychiatrieVerbund im Kreis Soest eine umfassende Versorgung psychisch erkrankter Menschen.

Das Zentrum für Sozialpsychiatrie am Standort Warstein sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt in einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung einen/eine

Oberarzt/-ärztin (m/w/d)

Im Zuge einer indikativen und therapeutischen Differenzierung entstanden aus der Abteilung für Allgemeinpsychiatrie die Zentren für Sozialpsychiatrie und für Verhaltensmedizin. Das Zentrum für Sozialpsychiatrie besteht aus vier Stationen an zwei Standorten. Zu unseren Aufgaben gehören akute Aufnahmen und Kriseninterventionen aller allgemeinpsychiatrischen Krankheitsbilder und die initiale und im Verlauf spezifische Behandlung für Menschen mit Psychosen unterschiedlicher Ätiologie (z.B. Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis oder bipolare Störungen). Momentan besteht die Abteilung an den Standorten Warstein und Lippstadt aus jeweils einer offenen Station und einer geschlossen geschützten Akutstation mit 20 vollstationären Betten pro Station.

Ein wichtiger Fokus unserer Arbeit ist die konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung. Unter der Prämisse einer kontinuierlichen Verbesserung der Versorgung und Behandlung unserer Patienten liegen uns dabei folgende Projekte besonders am Herzen:

  • Die Entwicklung und Gestaltung eines therapeutischen Konzepts zur akutpsychiatrischen Behandlung unter den Bedingungen einer offenen Psychiatrie, d.h. ohne eine obligat geschlossene Station.Das Projekt hat mittlerweile begonnen und die Teams sind hier bereits in einem intensiven und kreativen Prozess.

  • Behandlungskonzepte mit dem Ziel zu erarbeiten, Sektorgrenzen, v.a. zwischen voll-, teilstationärer und ambulanter Behandlung, zu überwinden. Eine enge Vernetzung unserer klinischen Versorgungstrukturen, z.B. der psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) und den Stationen, wird dabei ebenso ein wichtiger Aspekt sein wie die Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung von „Stäb“ (stationsäquivalente Behandlung) bzw. Home Treatment.

Die Oberarztstelle umfasst die oberärztliche Leitung der beiden Stationen in Warstein mit den Schwerpunkten allgemeinpsychiatrische Akutbehandlung und Krisenintervention sowie der weiterführenden Therapie von Psychose-Erkrankungen mit einem zusätzlichen spezifischen Angebot für Menschen mit Psychosen und Substanzkonsum. Sollten Sie Interesse daran haben auch ambulant-psychiatrisch zu arbeiten, könnten wir die Stellenbeschreibung entsprechend gestalten.

Ihr Profil

  • Facharzt/-ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Interesse an der (Weiter-) Entwicklung innovativer Behandlungskonzepte
  • Freude an Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Führungsqualitäten
  • Freude an der Anleitung von Weiterbildungs-Assistenten/-innen

Unser Angebot

  • Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
  • Die Möglichkeit, eigenständig Konzepte fort- und weiterzuentwickeln und im Rahmen von Projekten einzubringen und zu verwirklichen
  • Ein sehr gutes und kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien
  • Sehr gute Fort- und Weiterbildungsförderung
  • Vergütung nach TV-Ärzte/VKA (EG III)
  • Geregelte Arbeitszeit im Rahmen einer 5-Tage-Woche unter Gleitzeitbedingungen
  • Teilnahme an den Hintergrunddiensten; bei Interesse Tätigkeit als Gutachter/-in möglich
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Wohnraumbeschaffung und Kinderbetreuung

Sonstiges

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Sollte Sie die Stellenbeschreibung ansprechen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für nähere telefonische Auskünfte steht Ihnen der Chefarzt des Zentrums für Sozialpsychiatrie, Herr Dr. Sascha Dargel, unter der Tel. 02902 / 82-1004 oder -1005 gerne zur Verfügung.

Jetzt bewerben

LWL-Gesundheitseinrichtungen im Kreis Soest
Franz-Hegemann-Str. 23
59581 Warstein








Stellenanzeige weiterempfehlen: