Sie wollen daran mitwirken, dass sich die Bundesbehörden wirtschaftlich organisieren und ihre Informations- und Kommunikationstechnik daran ausrichten?
Sie möchten hierzu Empfehlungen entwickeln, wie die Bundesregierung ihr Handeln verbessern und Steuergelder wirksam einsetzen kann?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Referenzcode
BRH-2023-0014
Aufgaben:
- Sie prüfen und beraten die Bundesverwaltung in den Schwerpunkten Verwaltungsdigitalisierung, Organisation sowie Steuerungs- und Kontrollinstrumente (Strategie, Projektmanagement, Risikomanagement). Dabei stellen Sie die Verbindung zwischen diesen Managementinstrumenten und der Informationstechnik her.
- Sie entwickeln Prüfungsideen, wirken bei der Prüfungsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, erheben Sachverhalte, erörtern Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte.
Anforderungen:
- Sie haben Ihr Hochschulstudium (Master/Univ.-Diplom) der (Wirtschafts-)Informatik, der (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder vergleichbar mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen.
- Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des höheren Dienstes entspricht.
- Sie blicken auf eine mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT oder Digitalisierung in Behörden oder in der IT-Beratung des öffentlichen Sektors zurück.
- Vorteilhaft sind zusätzliche Berufserfahrungen in den Bereichen Informationsmanagement, Projektmanagement und Vorbereitung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten wie der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.
- Sie denken gerne vor und nach, sind aufgeschlossen und auch offen für neue Perspektiven.
- Sie können komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend darstellen.
- Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt, dennoch suchen Sie eine neue Herausforderung.
- Damit Sie auch in sensiblen Bereichen prüfen können, erklären Sie sich mit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz einverstanden.
- Ihre Bereitschaft zu planbaren Dienstreisen setzen wir voraus.
- Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift.
- Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
- Sie erklären sich bereit, bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden.
Wir bieten:
- Sie treten in den Dienst als Beamtin/Beamter (w/m/d). Sollten die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen noch nicht vorliegen, stellen wir Sie bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ein.
- Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter (w/m/d) sind, übernehmen wir Sie in ein entsprechendes Amt.
- Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung bieten wir Ihnen einen Dienstposten oder Arbeitsplatz bis Besoldungsgruppe A 15 BBesO im höheren Dienst oder der vergleichbaren Entgeltgruppe TVöD.
- Bei uns können Sie sich zu einer Prüferin/einem Prüfer (w/m/d) mit herausgehobenen Aufgaben (A 16 BBesO) und ggf. bis zu einer Prüfungsgebietsleitung (B 3 BBesO) entwickeln.
- Wir zahlen Ihnen eine Ministerial-Zulage.
Weitere Hinweise:
Im Bundesrechnungshof ist Diversity Management ein Erfolgsbaustein des Personalwesens. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind als familienbewusster Arbeitgeber zertifiziert. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.