Kiel sucht frische Köpfe

Kieler Ordnungsamt sucht Unterstützung

Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in Straßenverkehrsbehörde

(vergütet nach EG 9c TVöD / A 11 SHBesG)

und werden Sie ab sofort Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll-/Teilzeit.

Was wir bieten – Ihre Vorteile

  • die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
  • Einarbeitung, die auf den eigenen Erfahrungen aufbaut – und diese täglich erweitert
  • fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
  • flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen wechselnder Prozesse und Aufgabenfelder
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung – via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)

Was zu tun ist – Ihre neue Aufgabe

Ihre Aufgabe umfasst die Ausgestaltung der verkehrsrechtlichen Regelungen in einem der derzeit 5 Bezirke im städtischen Verkehrsraum. Dabei gehen Sie besonders verantwortlich und mit Augenmaß vor, denn Ihre Entscheidungen wirken sich direkt auf alle Verkehrsteilnehmer*innen aus.

  • Sie sind für die Vorbereitung und Entscheidung verkehrsrechtlicher Maßnahmen (Verkehrsregelungen prüfen, beobachten und kontrollieren, Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum verkehrsrechtlich abwickeln, regelmäßige Verkehrsschauen, Unfallhäufungsstellen beseitigen, Schulwegsicherung veranlassen) zuständig.
  • Sie schreiben Stellungnahmen und Anordnungen (u. a. für Straßenausbaupläne, Straßenbaumaßnahmen, Vorlagen für Selbstverwaltungsorgane, Bußgeldverfahren).
  • Sie wirken an verkehrsrechtlich relevanten Maßnahmen der Verwaltung mit.
  • Sie sind für die Genehmigung und Anordnung der Absicherung von Veranstaltungen (Laufveranstaltungen, Jahrmärkte u. ä.) zuständig.

Was Sie mitbringen – Ihre Qualifikationen

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Engagement. Ausbildung haben Sie mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote abgeschlossen.
  • Berufliche Praxis. Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o. g. Abschlüssen mit weniger als einer befriedigenden Abschlussnote, wenn eine erfolgreiche mindestens dreijährige Berufserfahrung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note gut oder besser nachgewiesen werden kann.
  • Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung liegen hinter Ihnen.
  • Führerschein. Sie verfügen über den Führerschein Klasse B.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet – Haltung und Persönlichkeit

Sie haben einen umfassenden Blick auf verkehrsrechtliche Maßnahmen, sind kommunikativ, haben kommunalpolitisches Interesse und ein Gespür für besondere Anliegen der Menschen in unserer Stadt. Sie haben Freude an einem Job, der besondere Konflikt- und Kritikfähigkeit erfordert – und können in Ihrem Arbeitsalltag flexibel auf wechselnde Erfordernisse reagieren. Dazu bringen Sie die Bereitschaft zu verantwortungsvollem Arbeiten mit und möchten Verantwortung insbesondere für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer*innen übernehmen.

Gut zu wissen – Besonderheiten Ihrer Stelle

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und des Teilens eines Arbeitsplatzes.

Es bestehen vielfältige dienstliche Kontakte in- und außerhalb der Stadtverwaltung mit Ordnungsbehörden, städtischen Ämtern, Verkehrsbetrieben, Baufirmen- und Privatpersonen. Die Arbeit ist auch an Orten wahrzunehmen, die nicht barrierefrei zu erreichen sind.

Interessiert? – Wir auch.

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur neuen Stelle: Anne-Kathrin Mandik, Tel. 0431 901 2012.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist Anna-Katharina Cordelair, Tel. 0431 901 2366.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet.

Bitte beachten Sie: Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 17. September 2023 die Referenznummer 10794(5) unbedingt an.

Jetzt bewerben!

Werden Sie Teil der Crew.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung..

www.kiel.de/jobs