Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.
Wir suchen für unser Elektrotechnisches Institut (ETI) baldmöglichst, befristet auf 2 Jahre, eine/einen
Sie arbeiten mit an der Entwicklung von elektrischen Energiespeichern für stationäre und mobile Anwendungen. Im Bereich der Batteriesystemintegration sind Sie für die Softwareentwicklung und Validierung für eine 800 kWh Vanadium-Redox-Flow-Batterie zuständig. Dies beinhaltet die Entwicklung einer übergeordneten Systemsteuerung, in der die Vanadium-Redox-Flow-Batterie in Kombination mit Photovoltaikanlagen möglichst wirtschaftlich und effizient betrieben werden kann.
Zusätzlich sind Sie für die Simulation der elektrischen Komponenten eines stationären hybriden Energiespeichersystems für einen Gebäudekomplex verantwortlich. Dieses System umfasst eine Lithium-Ionen sowie eine Vanadium-Redox-Flow-Batterie, wobei letztere neben ihrer Funktion als elektrischer Speicher auch als thermischer Speicher fungiert. Sie übernehmen die Modellierung des hybriden Speichersystems zur Bewertung der Speichersysteme und des Betriebs. Darüber hinaus entwickeln Sie eine Auslegungssoftware für hybride Speichersysteme
Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) im Bereich der Elektrotechnik, der Energietechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Darüber hinaus haben Sie fundierte Kenntnisse der gängigen Programmiersprachen (z. B. Python, MatLab, C, C++) sowie idealerweise Erfahrung mit Modbus/TCP-basierten Protokollen. Kenntnisse im Bereich der Batterietechnik / Lithium-Ionen-Technologie sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine zielorientierte Arbeitsweise aus. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Es besteht die Möglichkeit zur berufsbegleitenden Promotion.
Wir bieten Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot und ein/eine Casino/Mensa.
Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerben Sie sich bitte online bis zum 31.05.2021 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 250/2021 und der Kennziffer 6 bei Frau Bärbel Gätcke, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Nina Munzke, Telefon +49 721 608-28283, E-Mail: nina.munzke@kit.edu.
Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft