BEWERBEN SIE SICH JETZT!

Kennziffer 1044

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir im Zentrum für Lernen und Innovation, Bereich Redaktion Medienproduktion zum 01.06.2023 eine Stelle als

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d): Medienproduktion E-Learning

Vollzeit (39,83 Wochenstunden)
befristet
in der Entgeltgruppe 13 TV-L

Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells.

Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissenschaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Das fakultätsübergreifende Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der FernUniversität in Hagen. Das ZLI entwickelt, berät und koordiniert innovative Projekte zum digitalen Lernen und Lehren. Die Angebote reichen von mediendidaktischer Beratung von Lehrenden über Lehrmaterialproduktion bis zu studienbegleitenden Angeboten zur Unterstützung von Studierenden.

Die Bedeutung von audiovisuellem Lehr- und Lernmaterial nimmt an der FernUniversität stetig zu, deshalb haben Lehrvideos im Blended-Learning-Modell der FernUniversität einen festen Platz. Umfangreichere Produktionen begleiten Sie redaktionell von der Idee bis zum fertigen Video. Die Formate reichen dabei von Studioaufnahmen über Interviews mit Außendrehs bis zu Animationsfilmen.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Produktion von Lehrvideos
  • Realisierung medialer Lernmedien (-videos) von der Idee (Konzept und Storyboard) bis zur Produktion entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe
  • Organisation und Koordination des Pro­duk­tions­prozesses
  • Recherche von Medienassets zur Verwendung in den Produktionen
  • Koordination und redaktionelle Begleitung des Videoteams
  • Erstellung von Beratungs- / Informations- und Fortbildungsinhalten (Website, Blog, Videos, Anleitungen, Workshops und Fortbildungen)

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Studienabschluss in einem medienwissenschaftlichen Fach, wie z. B. Germanistik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft.
  • Es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und visuell umzusetzen.
  • Sie bringen Teamgeist, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein mit.
  • Sie weisen sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (insbesondere Interpunktion u. Orthographie) vor und finden sich sehr gut in der Wissenschaftssprache zurecht. Sie besitzen außerdem gute Englischkenntnisse.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten, sowie Kenntnisse wissenschaftlichen und redaktionellen Arbeitens.

Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit:
  • Schnittsoftware (Adobe Premiere)
  • der Produktion von Lehrmedien im universitären Kontext
  • Urheberrecht und Bildrecht

Unser Angebot:

Die Stelle ist für die Dauer eines Mutterschutzes bis zum 31.08.2023 und einer sich voraussichtlich anschließenden Elternzeit befristet zu besetzen.

  • Sie erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit und eigenem Gestaltungsspielraum.
  • Sie arbeiten in einer professionellen Medienproduktionsumgebung (Videostudio, Tonstudio, aktuelle Software und Equipment) und mit einem aufgeschlossenen, engagierten Team.
  • Außerdem erhalten Sie ein abgestimmtes, individuelles On-Boarding, eine tarifgerechte Bezahlung sowie eine zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
  • Sie werden Arbeit in Präsenz und im Homeoffice miteinander kombinieren und individuell abstimmen können.
  • Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich der Gesundheitsförderung runden das Angebot ab.
  • Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich vom 02.05. bis 12.05.2023 statt.

Auskunft erteilt:
Herr Axel Nattland
Tel.: 02331 987-4446
E-Mail: axel.nattland@fernuni-hagen.de

Frau Judith Weiß
Tel.: 02331 987-2886
E-Mail: judith.weiss@fernuni-hagen.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 24.04.2023 über unser Bewerbungsportal.

Chancengleichheit ist Teil unserer Personalpolitik:

Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers oder einer Mitbewerberin liegende Gründe überwiegen.

Wir setzen uns für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher sind die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerberinnen und Bewerber willkommen.

FernUniversität in Hagen
Dezernat 3.3
Personalentwicklung
Universitätsstraße 47
58097 Hagen

FernUniversität in Hagen
Dezernat 3.3
Personalentwicklung
Universitätsstraße 47
58097 Hagen