Die Hochschule Biberach HBC ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in den thematischen Schwerpunkten Bauwesen, Energie, Biotechnologie und Betriebswirtschaft.
2.500 Studierende studieren in vier Fakultäten und 16 Studiengängen an zwei verschiedenen Standorten.
Biberach ist eine lebendige große Kreisstadt in Oberschwaben. Gelegen im Dreieck Stuttgart-München-Bodensee ist Biberach Standort weltweit tätiger Unternehmen und bietet gleichzeitig ein attraktives Freizeitangebot.
An der Hochschule Biberach ist zum 01.03.2022 eine
in der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement zu besetzen.
Gesucht wird eine wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen im Bereich der Ingenieurgeologie. Praktische Erfahrungen im Umgang mit Naturgefahren, der Sanierung von Altlasten oder der Modellierung von Grundwasserströmungen sind erwünscht. Der Boden als Ressource und Baugrund wird als begrenztes Gut weiter an Bedeutung gewinnen; daher wird auf eine enge interdisziplinäre Abstimmung mit der Geotechnik und der Wasserwirtschaft Wert gelegt. Zu den Lehraufgaben der Professur gehört hauptsächlich das oben genannte Lehrgebiet im Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen der Fakultät. Darüber hinaus sind bei Bedarf auch Veranstaltungen in anderen Studiengängen vorgesehen.
Die Professuren der Hochschule beinhalten grundsätzlich die Übernahme von Grundlagenfächern, von englischsprachigen Lehrveranstaltungen und die Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie die aktive Beteiligung an den Aufgaben der Selbstverwaltung der Hochschule. Professor:innen haben die Dienstaufgaben von Hochschullehrer:innen gemäß § 46 LHG zu erfüllen.
Einstellungsvoraussetzungen
Im Falle einer erstmaligen Berufung erfolgt die Einstellung nach § 50 Abs. 1 LHG in der Regel zunächst in einem auf drei Jahre befristeten Angestelltenverhältnis auf Probe als Professor:in mit einem Beschäftigungsumfang von 50 v. H. Bei erwiesener Eignung und Fortbestehen der weiteren vorgeschriebenen Voraussetzungen ist danach die unbefristete Übernahme als Professor:in im Angestelltenverhältnis beabsichtigt.
Bewerber:innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berufen.
Die Hochschule Biberach strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und begrüßt daher besonders Bewerbungen qualifizierter Frauen. Diese können sich mit unserer Gleichstellungsbeauftragten (Tel. 0 73 51/5 82-4 43) in Verbindung setzen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Stellenportal unter www.hochschule-biberach.de/karriere bis 26.09.2021.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses nach § 15 LDSG verarbeitet werden.
HBC Hochschule Biberach | Personalabteilung | Frau Meckes
Karlstraße 11, 88400 Biberach, Tel. 0 73 51/5 82-1 17
www.hochschule-biberach.de