Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit.

Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ist im Referat »Gesamtrechnungen (VGR, ETR, GGR, R-LGR)« ein nach Entgeltgruppe 9b, Fallgruppe 1 TV-L bzw. bis zu Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW bewerteter Arbeitsplatz einer Sachgebietsleitung (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer zu besetzen.

Wir suchen einen:

Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaftler oder Geografen (w/m/d)

(Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss)

Aufgabenspektrum des Referats

Erstellen Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen der Länder als das umfassendste statistische Instrument­arium der Wirtschaftsbeobachtung. Im Rahmen der Arbeitsteilung im Arbeitskreis „Volks­wirt­schaft­liche Gesamtrechnungen der Länder“ (AK VGRdL) berechnet jedes Statistische Landes­amt als sogenanntes Koordinierungs­land im AK für alle Länder einen Wirtschaftsbereich bzw. ein VGR-Aggregat nach europaweit einheitlich vereinbarten Methoden und auf der Basis einheitlicher Datenquellen auf regionaler Ebene.

Aufgabenschwerpunkte des Arbeitsplatzes

Das Aufgabengebiet umfasst die Plausibilisierung und Berechnung verschiedenster Aggregate in der VGR.

Zu den zu erledigenden Aufgaben gehören insbesondere:

  • Plausibilisierung der Berechnungsergebnisse auf Länderebene zu den Einkommensaggregaten, Subventionen und Produktionssteuern in tiefster Wirtschaftsbereichsgliederung
  • Berechnung und Plausibilisierung der Einkommensaggregate (Arbeitnehmerentgelt / Bruttolöhne und -gehälter; Primäreinkommen, verfügbares Einkommen) für die Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs sowie Proberechnungen für die Einkommensgrößen (Revisionen)
  • Länderübergreifende Zusammenführung von Ergebnissen aus der Personalstandstatistik als Grund­lage der Länder- und Kreisberechnungen im AK VGRdL
  • Administration und Weiterentwicklung der javabasierten Kreisdatenbank für die Regional­ergeb­nisse des AK VGRdL für alle Bundesländer sowie Pflege des Handbuchs für den AK VGRdL zur Nutzung der Kreisdatenbank
  • Erstellung von Liefertabellen sowie Zusammenführung und termingerechte Bereitstellung der an Eurostat im Rahmen der EU-Lieferverpflichtung zu liefernden VGR-Aggregate sowie Konzeption und Erstellung von komplexen Tabellen und Grafiken für Veröffentlichungen und Konsumenten­anfragen

Voraussetzung für die Bewerbung

ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorabschluss der Fachrichtungen Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaften oder Geografie sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich umfassende Kenntnisse über die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und deren Zusammenhänge anzueignen. Das Aufgabengebiet erfordert eine selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick sowie Flexibilität und Belastbarkeit. Die Fähig­keit zur Mitarbeiterführung und gründliche Kenntnisse von MS Office – insbesondere Excel – werden erwartet. Datenbankkenntnisse sind von Vorteil.

Unser Angebot an Sie

  • Gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW
  • Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Homeoffice
  • Zusatzversorgung als Betriebsrente
  • Interessante Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements

Bewerbungsunterlagen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der Studienabschlüsse darunter Urkunde, Prüfungszeugnisse, ggf. eine Bewertung oder Anerkennung ausländischer Hochschulabschlüsse von der zuständigen Stelle, Diploma Supplement, Transkript of Marks, ggf. mit deutscher Übersetzung, Arbeits­zeugnisse) unter Angabe der

Kennziffer 3320 bis zum 28.08.2020

an das Statistische Landesamt Baden Württemberg, Böblinger Str. 68, 70199 Stuttgart oder nutzen Sie die Möglichkeit unseres Bewerberportals zur Online-Bewerbung. (Bitte übersenden Sie uns ausschließlich Dateianhänge im PDF-Format).

Das Statistische Landesamt befindet sich in Stuttgart-Heslach. Eine Außenstelle ist in Stuttgart Fasanenhof untergebracht.

Aus Verwaltungs- und Kostengründen können wir Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden. Wir empfehlen Ihnen daher, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und nur Kopien von Urkunden, Zeugnissen etc. einzureichen. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Aus­wahl­verfahrens vernichtet.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter folgendem Link entnehmen:
https://www.statistik-bw.de/UeberUns/BerufAusbild/DS-Stellenbewerber.pdf

Grundsätze
Vollzeitarbeitsplätze sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Kontakt
Personalreferat

Frau Zwiener
+49 711 641-2502
E-Mail: personal@stala.bwl.de

Fachliche Rückfragen
Herr Dr. Thalheimer
+49 711 641-2650