Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.

Wir suchen für das Steinbuch Centre for Computing (SCC) ab 01.12.2022 unbefristet eine/einen

Systemadministratorin / Systemadministrator (w/m/d)

– Schwerpunkt Betrieb von Supercomputern –

Tätigkeitsbeschreibung

Sie wissen, was bei modernen Rechnern alles „unter der Haube“ steckt? Sie wollten immer schon mal an Supercomputern arbeiten und begeistern sich für die Technologien der Zukunft? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Das Steinbuch Centre for Computing (SCC) ist das Zentrum für Informations­technologie (IT) des KIT. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung verbindet das SCC Aufgaben in Forschung, Lehre und Innovation und nimmt übergreifend Service­leistungen für die digitale Informationsverarbeitung und Kommunikation (IuK) innerhalb des KIT und für Externe wahr.

Die Abteilung Scientific Computing und Simulation des SCC betreibt Großgeräte für das wissen­schaftliche Hoch­leistungs­rechnen und für datenintensive Wissen­schaften, darunter den „Hochleistungs­rechner Karlsruhe“ (HoreKa), einen der schnellsten Rechner Europas. Im November 2020 wurde das SCC als Zentrum für das Nationale Hochleistungs­rechnen (NHR) ausgewählt. Zur Verstärkung unseres Betriebs-Teams suchen wir zum nächst möglichem Zeitpunkt eine/einen System­administratorin / System­administrator (w/m/d)

  • Als Mitglied des Betriebsteams wirken Sie bei Ausbau und Betrieb der integrierten HPC-Infrastruktur am SCC mit.
  • Sie sorgen gemeinsam mit Ihren Kollegen für einen stabilen, sicheren und zuverlässigen Betrieb der hochmodernen und energieeffizienten HPC-Infrastruktur und der darauf angebotenen Dienste. Darunter fallen unter anderem die Überwachung, Wartung, Pflege, Optimierung und Aktualisierung der Hardware.
  • Sie arbeiten mit neuesten Technologien (z. B. ARM-Prozessoren, Beschleuniger, All-Flash-Dateisysteme, etc.) in einem innovativen und dynamischen Umfeld. Sie arbeiten sich in neue Themen ein, treten in Kontakt mit internationalen Herstellern, besuchen einschlägige Veranstaltungen und bewerten neue Technologien.
  • Sie wirken bei Beschaffung, Installation und Abnahme mit.
  • Sie leisten Nutzerunterstützung im Zusammenhang mit dem Betrieb der HPC-Infrastruktur und tragen zu einer schnellen und kompetenten Lösung von Problemen bei.
  • Sie unterstützen bei der erfolgreichen Weitergabe bestehender HPC-Kompetenzen an die Nutzer in Form von Kursen, direkter Nutzer­unter­stützung und Dokumentation.
  • Sie wirken bei Veranstaltungen für ausgewählte Zielgruppen und die breite Öffentlichkeit (beispielsweise Nutzerschulungen, Seminare, Hackathons, Führungen etc.) mit.

Ihre Qualifikation

  • Sie verfügen über eine entsprechende Ausbildung, z. B. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor (Uni/FH/DHBW)) im Bereich der computer­gestützten Wissenschaften, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Elektrotechnik oder Ingenieurwissenschaften), eine Berufsausbildung (z. B. Fachinformatiker) oder sind Quereinsteiger mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Sie arbeiten gerne direkt an technischen Anlagen und verfügen über gute Kenntnisse im Bereich aktueller Server-Hardware und der für deren Betrieb benötigten Infrastruktur.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit aktuellen Linux-Server­betriebs­systemen und deren Administration.
  • Bestehende praktische Erfahrungen mit der Administration von größeren Installationen, dem Umgang mit Hochleistungsrechnern oder dem Betrieb von Rechenzentrumsinfrastruktur sind sehr von Vorteil.
  • Bestehende Erfahrungen mit fortschrittlichen, disruptiven Technologien wie GPUs, KI-Beschleuniger, All-Flash-Dateisystemen, ARM-Prozessoren etc. sind von Vorteil.
  • Sie bringen gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort / Schrift) mit.
  • Insgesamt überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Ergebnisorientierung und Teamfähigkeit.

Wir im SCC ermöglichen Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit innerhalb eines agilen Teams sowie ein breitgefächertes Fortbildungsangebot und flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnis)!

Wir bieten Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa.

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben Sie sich bitte online bis zum 11.01.2023 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 717/2022 und der Kennziffer 6 bei Herrn Dominik Meschar, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Simon Raffeiner, Telefon +49 721 608-44203, E-Mail simon.raffeiner@kit.edu.

Information zum SCC als Ihre neue berufliche Heimat erfahren Sie auf https://www.scc.kit.edu/ueberuns/arbeiten-am-scc.php

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft