Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.

Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Internationales (INTL) zum nächstmög­lichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2026 eine

Projektassistenz (w/m/d) für das Projekt EPICUR

European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions am KIT

Tätigkeitsbeschreibung

Das KIT ist Partner des EU-geförderten ERASMUS+-Projekts „European Partner­ship for an Innovative Campus Unifying Regions“ (EPICUR). Es handelt sich um ein Projekt mit insgesamt acht Partnern aus Deutschland, Frankreich, den Nieder­landen, Österreich, Polen und Griechenland, um gemeinsam die europäische Universität der Zukunft aufzubauen. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, interkulturelle Kompetenz, innovative neue Lehrformate, unternehmerisches Denken und internationaler wissenschaftlicher Austausch bilden die Grundlage unserer Arbeit.

In Ihren Aufgabenbereich fällt insbesondere die Unterstützung bei der Koordination und konzeptionell-strategischen Umsetzung des Projektes EPICUR am KIT. Hierzu gehören die eigenverantwortliche Koordination von Teilprojekten innerhalb der Arbeitspakete, an denen das KIT im Rahmen des Projektes beteiligt ist. Außerdem übernehmen Sie Finanzadministration und -controlling des Gesamtprojektes am KIT. Sie verfassen die Finanzberichte und übernehmen die finanzielle Abwicklung des Projekts intern am KIT wie auch in Zusammenarbeit mit den Partnern. Sie stehen den Personen des Projektteams bei Fragen zur finanziellen Abrechnung und der Förderfähigkeit der Ausgaben zur Seite. Ihre Aufgabenschwerpunkte umfassen die Projektadministration und -abrechnung gemäß den Richtlinien der Förderer, unter anderem die Zusammenstellung der Abrechnungsunterlagen und das Einpflegen der Daten. Sie sind zentrale Ansprechperson für das ERASMUS+-Sekretariat und den DAAD zu Fragen der Finanzen. Ihre Aufgaben erfolgen hierbei in Abstimmung mit der Projektleitung von EPICUR und der Koordination des Arbeitspaketes 5 am KIT.

Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, FH) im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechen­dem Niveau und über relevante Arbeitserfahrung in der Projekt- und Finanzadmini­stration. Sie kennen sich mit gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Out­look) aus, arbeiten strukturiert und besitzen idealerweise interkulturelle Kompe­tenz und Organisations- und Koordinationstalent. Sehr gute Deutsch- und Eng­lisch­kenntnisse (verhandlungssicher in Wort und Schrift) setzen wir voraus. Vorteilhaft wären Kenntnisse einer weiteren Sprache (idealerweise aus einem der Herkunftsländer der EPICUR-Partner). Wir erwarten die Bereitschaft zu enga­gier­tem Arbeiten und zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit sowie selbst­ständiges und zielgerichtetes Arbeiten im Team.

Wir bieten Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum Jobticket BW und ein/eine Casino/Mensa.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben Sie sich bitte online bis zum 10.02.2023 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 4204/2023 und der Kennziffer 6 bei Frau Carrasco Sanchez, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Kaiserstraße 12, 76131 Karlsruhe. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr O. Schmidt, Tel. +49 721 608-41977.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft