An der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Augsburg ist am Lehrstuhl für Experimentalphysik I zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/einen

Physiklaborantin / Physiklaboranten, phys. technische Assistentin / technischen Assistenten oder Technikerin / Techniker (m/w/d)

bzw. eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) mit vergleichbarer Ausbildung und Quali­fi­kation im Umfang der regelmäßigen Arbeitszeit in einem unbefristeten Beschäfti­gungs­verhältnis zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Die Vergütung erfolgt entsprechend den tarifrechtlichen Voraussetzungen des TV-L.

Am Lehrstuhl für Experimentalphysik I des Physikalischen Instituts der Universität Augsburg wird Forschung im Bereich der Materialwissenschaften betrieben. Mit Methoden der Nano­tech­nologie werden moderne Materialien zum Teil auch als Hybridsysteme hergestellt und deren Eigenschaften so gezielt manipuliert. Die untersuchten Materialien erstrecken sich von Metallen und Metalllegierungen über Halbleiterschichtsysteme bis hin zu Biochips an der Schnittstelle von Materialwissenschaft, Physik, Chemie und Biologie.

Der Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle umfasst die Präparation von Proben und die Vorbereitung von Experimenten für weiterführende Untersuchungen an diesen Materi­alien.

Des Weiteren wird eigenverantwortliche Mitarbeit bei der Betreuung und Instandhaltung des zum Teil komplexen Geräteparks gewünscht.

Zur Durchführung der beschriebenen Tätigkeiten wären Erfahrungen im Bereich der Konstruktion, der Feinmechanik und Elektronik wünschenswert, jedoch besteht auch für Berufseinsteiger/-innen (m/w/d) die Möglichkeit, sich in die oben genannten Arbeitsgebiete einzuarbeiten.

Die erforderliche Qualifikation ist bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Zeugnisse nachzuweisen.

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis spätestens 31. Oktober 2019 erbeten an: Prof. Dr. Achim Wixforth, Institut für Physik (Geb. Nord), Raum 340, Universitätsstraße 1, 86135 Augsburg, Tel.: 0821 / 598 – 3300 oder per E-Mail an: achim.wixforth@physik.uni-augsburg.de.