Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.

Wir suchen für das Institut für Massivbau und Baustofftechnologie (IMB) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet auf 2 Jahre, eine/einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft im Bereich Materialprüfung von Bauteilen

Tätigkeitsbeschreibung

Ihre Tätigkeit besteht vornehmlich aus der Bearbeitung von Aufträgen in der Materialprüfung, einschließlich der Planung, Durchführung und Auswertung von Prüfungen sowie von Forschungsaufträgen. Des Weiteren gehören die Mitarbeit an nationalen und europäischen Zulassungsverfahren für neue innovative Bau­produkte sowie die Durchführung von Überwachungsaudits bei Herstellern von Bauprodukten für den Beton-, Stahlbeton-, Spannbeton- und Brückenbau zum Aufgabengebiet, welches Sie nach entsprechender Einarbeitung selbstständig übernehmen. Die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland sowie die Teilnahme an Außeneinsätzen. Das Verfassen vornehmlich deutschsprachiger Berichte gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

Sie besitzen einen Hochschulabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Diplom (Uni) / Master) oder einen vergleichbaren Abschluss im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus und bringen Interesse an abwechslungsreicher Tätigkeit in einem engagierten interdisziplinären Team mit.

Wir bieten Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breit­gefächertes Fortbildungsangebot, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum Jobticket BW und ein/eine Casino/Mensa.

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Be­schäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte in Form einer einzigen PDF-Datei bis zum 05.02.2023 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 2016/2023 und der Kennziffer 6 per E-Mail an: nico.herrmann@kit.edu. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Gerlach, Telefon +49 721 608-42279, E-Mail: lutz.gerlach@kit.edu.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft