Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.

Wir suchen für das Institut für Nanotechnologie (INT) baldmöglichst unbefristet einen

Managing Director (w/m/d)

Tätigkeitsbeschreibung

Am Institut für Nanotechnologie wird Grundlagen- und angewandte Forschung mit Fokus auf Innovation in den Bereichen Nanowissen­schaften und Nano­techno­logie betrieben. Die Wissen­schaftler (m/w/d) arbeiten innerhalb des Instituts und mit Partnern auf der ganzen Welt in den Disziplinen Physik, Chemie und Material­wissen­schaften sowie Biologie und Medizin zusammen.

Für das Institut suchen wir einen "Managing Director" (m/w/d), welcher die Instituts­leitung in der strategischen Führung und inhaltlichen wie strukturellen Weiter­entwicklung des Instituts unterstützt. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bereiten Sie strategische Entscheidungen für die Instituts­leitung vor, bringen sich initiativ gestaltend ein und sind für die Umsetzung der getroffenen Entscheidungen der Instituts­leitung und des Abteilungs­leitungs­gremiums verantwortlich. Neben strategischen Aufgaben koordinieren Sie die derzeit 17 wissen­schaft­lichen Abteilungen inkl. der dort zugeordneten Arbeits­gruppen und verantworten die Optimierung und Weiter­entwicklung der Geschäfts­prozesse am INT und sind für die gesamte INT-Infra­struktur verantwortlich. Darüber hinaus leiten Sie fachlich und disziplinarisch die Abteilung Management am INT, welche unter anderem die Bereiche Personal- und Vertrags­management, Controlling und Berufungen, IT und Haus­technik als auch das allgemeine Instituts­sekretariat umfasst.

Sie verfügen über einen wissen­schaft­lichen Hoch­schul­abschluss mit abge­schlossener Promotion in einem natur­wissen­schaftlich-technischen Fach und können mehr­jährige Berufs­erfahrung als Führungs­kraft an einer Hoch­schule oder einer Wissen­schafts­institution mit Personal- und Wirtschafts­verantwortung vorweisen.

Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen und Kenntnisse erforderlich:

  • fundierte Kenntnisse über die gesetzlichen Vorgaben und Rahmen­bedingungen einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung (Haushalts-/Personal- und Hochschul­recht)
  • grundlegende betriebs­wirt­schaft­liche Kenntnisse, insb. Finanzen / Controlling und Personal­management
  • IT-Kompetenzen (MS Office, SAP, digitale Kommunikations­tools wie z. B. MS Teams, Zoom)

Folgende Erfahrungen sind wünschenswert:

  • im Wissenschafts­management, z. B. Koordination von Forschungs­tätig­keiten, Erstellung von Drittmittel­anträgen, Auf- und Ausbau von Kooperationen / Netz­werken
  • in der Weiterentwicklung und transparenten Gestaltung von Geschäfts­prozessen

Persönlich verfügen Sie über ein ausgeprägtes strategisches und analytisches Denkvermögen sowie eine voraus­schauende, eigen­verant­wortliche und strukturierte Arbeits­weise. Darüber hinaus weisen Sie ein hohes Eigen­engagement vor und sind jederzeit gewillt, die inhaltliche und strukturelle Weiter­entwicklung des Instituts voran­zutreiben. Durch Ihre Hands-on-Mentalität erkennen Sie proaktiv Probleme und lösen diese ziel- und ergebnis­orientiert. Verhandlungen führen Sie diplomatisch und mit entsprechendem sachorientierten Durchsetzungs­vermögen. Darüber hinaus sind Sie eine integre und empathische Persönlich­keit mit ausgeprägten kommunikativen, kooperativen, inter­kulturellen und integrativen Kompetenzen. Ihr Profil wird abgerundet durch sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikations- und Präsentations­fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache.

Werden auch Sie Teil bei der einzigen deutschen Exzellenz­universität mit nationaler Großforschung und arbeiten Sie unter hervor­ragenden Arbeits­bedingungen in einem internationalen Umfeld. Starten Sie beruflich mit einer ziel­gerichteten Einarbeitung sowie breit­gefächerten Weiterqualifizierungs­angeboten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeits­zeit­modellen (Gleitzeit, Homeoffice), diversen Sport- und Freizeit­angeboten sowie Kinder- und Ferien­betreuungs­angeboten. Des Weiteren bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket BW in Höhe von 25 -/Monat und ein viel­seitiges Angebot in verschiedenen Mensen.

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben Sie sich bitte online bis zum 29.02.2024 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 675/2023 bei Frau Julia König, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. Stefanie Dehnen, stefanie.dehnen@kit.edu.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft