Für das Regierungspräsidium Karlsruhe ist eine gute Infrastruktur im Einklang mit den Mobilitätszielen des Landes die Grundlage für Wirtschaftskraft und Lebensqualität im Regierungsbezirk Karlsruhe. Die Abteilung 4 – Mobilität, Verkehr, Straßen – sorgt für sichere Verkehrswege zur Nutzung aller Verkehrsarten, darunter den Wirtschaftsverkehr, den öffentlichen Personenverkehr, den Rad- und Fußverkehr und den motorisierten Individualverkehr. Insbesondere der Bereich der nachhaltigen Mobilität nimmt dabei einen immer größeren Raum ein.
Ein Themenschwerpunkt ist die Schaffung und Erhaltung einer leistungsfähigen und nutzergerechten Infrastruktur im Bereich der Bundes- und Landesstraßen sowie von Radwegen und Radschnellwegen im Regierungsbezirk.
Zur Unterstützung dieser Aufgaben ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Sachbearbeitung im Team „Grunderwerb“ (w/m/d)
im Referat 41 – Recht und Verwaltung, Grunderwerb mit Dienstsitz in Karlsruhe zu besetzen.
Zu Ihren Aufgaben zählen im Wesentlichen:
- Ermittlung von Grundstückseigentümern und Bodenwerten
- Beauftragung von Wert- und Entschädigungsgutachten
- Einholung von Vollmachten, Bauerlaubnissen und Freigabeerklärungen
- Verhandlung und Abschluss von Grundstückskaufverträgen
- Beantragung und Begleitung von Besitzeinweisungs-, Enteignungs- und Entschädigungsverfahren
- Mitwirkung in Flurbereinigungsverfahren
- Abwicklung von Fortführungsnachweisen und Umstufungen
- Mitwirkung bei der Verwaltung des Grundeigentums der Straßenbauverwaltung
Für diese Aufgaben suchen wir interessierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber mit folgenden fachlichen und persönlichen Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Geodäsie, Geografie oder eines vergleichbaren Studienganges (FH- oder Bachelor-Abschluss)
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Sicheres und gewandtes Auftreten sowie Kontaktfähigkeit
- Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und hohe Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
- Schnelle Auffassungsgabe sowie sicherer Umgang mit dem PC und den üblichen Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
- Grundkenntnisse im Zivil- und Verwaltungsrecht wären wünschenswert
- Fahrerlaubnisklasse B
Mit fachlichen und persönlichen Fortbildungen bieten wir Ihnen eine langfristige Zukunftsperspektive.
Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TV-L. Bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist nach Durchlaufen einer verwaltungsinternen Qualifizierung eine Übernahme in den Beamtenstatus möglich. Darüber hinaus unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein hohes Maß an Flexibilität bei den Regelarbeitszeiten und der grundsätzlichen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir Ihre Mobilität mit dem JobTicket BW.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen bitten wir
bis spätestens 22.10.2023 unter Angabe der
Kennziffer 2023_076 einzusenden. Bitte nutzen Sie hierfür ausschließlich unser
Onlinebewerbungsportal. Den Zugang hierfür finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Stellenangebote“. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schanzenbach (Tel. 0721/926-4708) vom Personalreferat. Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Engelhardt (Tel. 0721/926-3441) oder der Referatsleiter Herr Scherm (0721/926-3403) gerne zur Verfügung.
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung können unserer Homepage Bereich „Stellenangebote“ entnommen werden.