Von A bis Z – für Sie da.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt am Main für das Dezernat IV/F 41.4 „Abwasser, anlagebezogener Gewässerschutz“ mehrere

Ingenieurin/Ingenieur (Bachelor)

eines technischen Studiengangs mit Umweltbezug (insbesondere Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Umwelttechnik oder Technischer Umweltschutz)

Von Arbeitsschutz über Gewässerschutz bis Zooaufsicht. Die Aufgaben der Regierungspräsidien sind so vielfältig wie das tägliche Miteinander. Dabei werden unterschiedlichste Interessen aus öffentlicher, sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht berücksichtigt. Damit diese Leistungen für die Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft im Regierungsbezirk Darmstadt weiterhin engagiert und zuverlässig erbracht werden, brauchen wir Sie!

Was Sie erwartet

    Sie sorgen dafür, dass Gewässer und Böden vor Schäden durch Abwassereinleitungen und wassergefährdende Stoffe geschützt werden, in dem Sie:

  • unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen technischen Standards über die Zulassung gewerblicher Abwassereinleitungen entscheiden
  • Anträge und Gutachten zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen auf die Einhaltung der technischen und rechtlichen Vorschriften prüfen
  • im Rahmen von betrieblichen Gewässerschutz-inspektionen Anlagen vor Ort technisch bewerten

Was Sie mitbringen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) in einer der o. a. Fachrichtungen
  • Sie können sowohl in Wort als auch in Schrift erfolgreich kommunizieren
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie eine hohe Lernbereitschaft zeichnen Sie aus
  • Sie besitzen die Fähigkeit Probleme zu erkennen und entsprechende Lösungen zu finden
  • Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und eine uneingeschränkte Außendiensttauglichkeit, ggf. auch außerhalb der regulären Arbeitszeit

Was wir bieten

  • Gute Rahmenbedingungen: Sicherer, un­be­fris­teter Arbeitsplatz mit 30 Urlaubstagen, Gleitzeit von 6 bis 19 Uhr für eine familien­freund­liche Arbeitszeitgestaltung, vielfältigen Formen der Teilzeitbeschäftigung, mobilen Arbeits­mög­lich­keiten sowie einem guten Betriebsklima.


  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten:
    Es bestehen gute Beförderungs- und Höher­gruppierungsmöglichkeiten sowie vielfältige Fortbildungsangebote im Rahmen unserer Inhouse-Seminare.
  • Besoldung/Eingruppierung: Die Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe E 10 TV-H. Einschlägige und nachgewiesene Berufserfahrung kann berücksichtigt werden. Die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich. Einversetzungen von anderen Behörden sind bis zur Besoldungs­gruppe A 11 HBesG möglich.

  • Sonstige Benefits: Ein Landesticket, das zur kostenfreien Nutzung des gesamten ÖPNVs in ganz Hessen berechtigt, vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich hier über unser Karriereportal bis zum 24. November 2024. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung per Mail an sebastian.martin@rpda.hessen.de schicken. Bitte geben Sie dabei die Kennziffer E334 an. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schulze Mönking, Telefon +49 (69) 2714 3920.

Die Behörde strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Frauen sind deshalb besonders aufgefordert sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Land Hessen ist Mitglied in der „Charta der Vielfalt“. Der Umsetzung dieser Ziele fühlen wir uns verpflichtet, insbesondere sprechen wir Menschen jeglichen Geschlechts an.

Weitere Informationen über das Bewerbungsverfahren sowie über das Regierungspräsidium Darmstadt erhalten Sie unter https://rp-darmstadt.hessen.de.